Neubürgertour per Rad – unser Angebot für alle "neuen Günzburger"

Wer kennt die Situation nicht: Neu in einer fremden Stadt. Erst müssen die Umgebung erkundet und die Wege zu Arbeitsstelle, Einkaufsmöglichkeiten, Schule usw. auskundschaftet werden. Dabei orientiert man sich zunächst einmal natürlich an den Hauptstraßen. Große Straßen mit viel Verkehr: für Radfahrer als schwächere Verkehrsteilnehmer doppelt unerfreulich. Für den ADFC ist dies der Anlass Neubürgertouren anzubieten, auf denen zugezogene Bürger nicht nur ihre neue Stadt kennen lernen können, sondern auch alltagstaugliche Wege fürs Fahrrad.

Alle zwei Jahre mit der Einladung der Stadt Günzburg für ihren Neubürgerempfang verschicken auch wir unsere Einladung an alle Neubürger. Interessante Ecken, Schleichwege, Abkürzungen und ruhige Wege stehen auf dem Programm der Touren. ADFC-Tourenleiter Ulrich Abmayr und Alexander Besdetko haben dabei nicht nur die "Günzburg-Highlights" auf dem Programm, sondern gehen auch auf individuelle Wünsche der Tourenteilnehmer ein (Weg zur Arbeit, Kindergarten, Schule oder Einkauf). Unterwegs kommt es dabei des Öfteren zu erstaunten Ausrufen der Mitradler wie: "Hier war ich ja noch nie", "Hier ist es aber schön!" oder "Hier hätte ich allein nicht hergefunden." Wiederholt hat sich auch schon OB Gerhard Jauernig als Überraschungsgast eingefunden, der es sich nicht nehmen ließ, Erfrischungen für die Mitradler als Wegzehrung zu sponsern.

Die für 12. November 2017 angesetzte Tour mußte wegen der schlechten Wetteraussichten leider abgesagt werden. Am Sonntag, 15. April 2018 um 14:00 Uhr findet der Nachholtermin statt, zu dem die Neubürger, die sich angemeldet haben, nochmals eingeladen werden. Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz. Auch wer schon länger in Günzburg wohnt und Interesse daran hat, mehr von seiner Stadt zu erfahren, kann mitradeln: Kontakt adfc.gz.dlg(..at..)gmx.de oder Tel. 08221 - 21622.

Alexander Besdetko


Weitere geführte Radtouren können wir momentan im KV Günzburg-Dillingen leider nicht anbieten. Wenn Sie Interesse an einer Tourenleiter-Ausbildung haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Radtouren der KV Ulm/Alb-Donau und Neu-Ulm

© ADFC Günzburg- 2018

ADFC Infoladen Ulm


Radgasse 8, 89073 Ulm
Tel: 0731 602 3888
E-Mail: kontakt(..at..)adfc-guenzburg.de

Öffnungszeiten:
DI 16-19 Uhr | DO 14-17 Uhr

Ab sofort steht Ihnen der ADFC Infoladen Ulm auch als Ansprechpartner für die Kreisverbände Günzburg-Dillingen zur Verfügung.


Wir sind dabei: Die Stadt Günzburg macht mit beim Stadtradeln 2018!